Ihr Mediator und Coach


In der Mediation habe ich als Mediator eine Art Vermittlerrolle zwischen den streitenden Parteien. Dabei leite und strukturiere ich die gesamten Vorgänge im Verfahren. Mit verschiedenen Methoden der Frage- und Kommunikationstechniken sorge ich dafür, dass die atmosphärischen Spannungen abgebaut und entschärft werden und so ein Verständigungs- und Klärungsprozess gefördert wird. Ich gebe keinen anwaltlichen Rat. Manchmal macht es Sinn auch während der Mediation bei Bedarf sich anwaltlich begleiten zu lassen. Auf Wunsch führen wir über unsere Kanzleikooperation mit der Familienkanzlei Bamberg im Haus die Rechtsprüfung durch. Die Medianten sind für alle Inhalte des Konfliktes und deren Klärung selbst verantwortlich. Ich verhalte mich als Mediator absolut neutral und setze mich für beide Seiten gleichermaßen ein. Garantiert ist die vertrauliche Behandlung alles Gesagten durch meine Schweigepflicht.


Mediationsschwerpunkte


  • Familie: Scheidung, Erbschaft
  • Nachbarschaft
  • Wirtschaftsmediation: u.a. Konflikte im innerbetrieblichen Rahmen und im Außenverhältnis


Ausbildung entsprechen den Standards


  • der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation
  • des Bundesverbandes Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BM, BMWA)
  • der europäischen Charta zur Ausbildung von Familienmediator/innen

Mediationsausbildung: abgeschlossenes Masterstudium Mediation an der juristischen Fakultät der Universität Hagen.

Regionalleitung des Bundesverbandes Mediation BMeV.